INTERIOR DESIGN TRENDS
Bellissimo! Meine Highlights der Mailänder Möbelmesse 2023
Salone del Mobile: Spannend inszeniert waren auch dieses Jahr wieder aufkommende Interior Design Trends und Produktneuheiten auf der grössten Möbelmesse der Welt. Hier habe ich alles zusammengestellt, was mich begeistert hat. Lassen Sie sich inspirieren!
Wohntrend 1: Sofa- und Möbeltrends
Geschwungen statt kantig

Die neuen Sofas und Sessel haben weiche, runde Formen. So, als ob sie uns umarmen und uns Halt geben möchten.
Oft sind sie ganz tief, also ohne Zwischenraum bis zum Boden. Für mich ist das Wuchtige gewöhnungsbedürftig. Aber es strahlt Bodenhaftung aus und erdet uns.
Auch Möbel wie Sideboards, hier von Gervasoni haben keine harten Kanten mehr, sondern abgerundete Ecken.
Fotos: MACK interior design
Wohntrend 2: natürlicher Stil
Natürlichkeit bleibt

Sogar Schreibtische haben eine organisch-runde Form.
Ein Sessel, in den ich mich auf den ersten Blick verliebt habe, kommt von Wiener Werkstätten. Er vereint die Trends Natur, runde Form und Bouclé perfekt.
Foto: MACK interior design

Schön, schlicht und edel: Möbel aus natürlichen Materialien sind nach wie vor angesagt.
Fotos: MACK interior design
Wohntrend 3: Material
Edler Marmor

Schon lange ein Trend: Früher wurde ein Coffeetable Tisch mit Marmorplatte mit anderen kleinen Tischchen aus unterschiedlichen Materialien kombiniert. Jetzt sind alle Tische aus edlem Marmor. Auch Sideboards und andere Möbel zum Arbeiten und Abstellen haben jetzt eine Marmor Oberfläche.
Das beliebte Material gibt es nicht nur bei Neuvorstellungen, sondern Klassiker wie der Bell Table und der Corker von Classicon sind jetzt ganz aus Marmor gefertigt.
Und natürlich gibt es Marmortische für Outdoor.
Fotos: MACK interior design
Wohntrend 4: Weiche und kuschelige Stoffe
Bouclé, Cord und Samt

Bouclé und Cord kennen wir ja schon aus der Mode. Wer hatte nicht im Winter einen kuscheligen Teddyfellmantel?
Es wird auch im Wohnzimmer gemütlich. Mit dem weichen Bouclé Stoff aus Schlingen und Schlaufen sind überall auf der Messe Sofas, Sessel und Stühle bezogen. Genauso Cord und Samt.
Farblich bleibt es sanft: Helle Farben sind weiterhin angesagt. Dazu kommen helles Kuscheltier-Braun oder auch etwas kräftigere Rosttöne.
Fotos: MACK interior design
Wohntrend 5: Indoor und Outdoor verschwimmen ineinander
Outdoor Ideen I

Outdoor als Verlängerung unseres Wohnzimmers ist sowieso ein grosser Trend. Viele Hersteller präsentieren jetzt die Outdoor Version ihrer Klassiker.
Die Grenzen zwischen Innen und aussen verschwimmen weiter. Ganz neu sind Möbel, die wie ein Übergang zwischen Innen und Aussen sind: Transition furniture.
Sie sind zwar nicht wasserfest, aber eine schöne Wahl zum Beispiel für einen Wintergarten. Oder um sich Sommerfeeling ins Wohnzimmer zu holen.
Outdoor Ideen II
Einfach, weil sie schön und so praktisch sind: Viele Leuchten sind kabellos und tragbar – überall hin, wo wir sie gerade brauchen.
Die Akkus sind viel leistungsfähiger geworden, so dass sie sicher einen ganzen Abend lang angenehmes Licht spenden.
Hier Neuvorstellungen, die mir besonders gut gefallen haben.
Fotos: MACK interior design

Ich hoffe, ich konnte Sie inspirieren!
Haben Sie Lust, etwas in Ihren Räumen zu verändern? Ich helfe Ihnen auf dem Weg in ein Zuhause, das Sie glücklich macht.